Unser Team
Unser Team besteht aus der Leiterin, der stellvertretenden Leiterin, sowie 14 pädagogische Mitarbeiterinnen, drei pädagogische Mitarbeitern und einer Mitarbeiterin in Ausbildung. Weiterhin unterstützen uns vier technische Kräfte und ein Hausmeister.
Alle pädagoischen Mitarbeiter/-innen sind staatlich anerkannte Erzieher/-innen oder befinden sich in der Ausbildung.
Qualifikationen einiger Mitarbeiter/-innen:
Praxisanleitung
Psychomotorik
Kinderyoga
Facherzieherin für Sprache
Alle pädagoischen Mitarbeiter/-innen sind staatlich anerkannte Erzieher/-innen oder befinden sich in der Ausbildung.
Qualifikationen einiger Mitarbeiter/-innen:
Praxisanleitung
Psychomotorik
Kinderyoga
Facherzieherin für Sprache
Petra Kreiner
Kitaleiterin
(0331) 60 06 04 30
(0171) 446 65 86
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(0331) 60 06 04 30
(0171) 446 65 86
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Mandy John
stellv. Kitaleiterin
(0331) 60 06 04 30
(0171) 44 45 58 74
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(0331) 60 06 04 30
(0171) 44 45 58 74
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Grundsätze Elementare Bildung
- Sie wirkt auf die kognitive und soziale Entwicklung, dabei werden Denken, Gefühle und das eigene Handeln angesprochen.
- Es gibt einen klaren Zusammenhang von Musik und Bewegung, Koordination, Tanz und soziale Aktivität.
- Musik hat einen positiven Einfluss auf die geistige, seelische und emotionale Entwicklung.
- Eigene Wünsche, Interessen, Bedürfnisse und Gefühlen Ausdruck verleihen und für die der anderen sensibilisieren
- Andere anerkennen und selbst Anerkennung erfahren
- Verstehen von Regeln, Normen und Werten sowie von gesellschaftlichen Orientierungen und religiösen Anschauungen
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen
- Bewegung ist die Verbindung von Körper, Seele und Geist
- Die motorische Entwicklung ist Voraussetzung für intellektuelle, soziale und sprachliche Entwicklung
- Bewegung fördert die Koordination
- Der Umgang mit verschiedenen Materialien als eine Form des Denkens
- Es findet eine Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt statt.
- Darstellen und Gestalten ist ein Grundbedürfnis der Menschheit
- Dies ermöglicht es ihnen, ihren Alltag aktiv mitzugestalten und zu verändern
- Sprache erweitert die Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und vertieft persönlichen Zugang zur Welt
- Alltags- und Umwelterfahrungen erkunden und verstehen
- Mit Zahlen, Mengen und naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen
- Neugierde für Experimente und Forschungsfragen wecken
Offene Arbeit
In unserer Kita wird offene Arbeit großgeschrieben.
Die „offene Arbeit“ sieht alle Beteiligten in der Rolle des aktiven Gestalters und Akteurs der eigenen Umwelt. Es wird davon ausgegangen, dass der Erwachsene auf die Entwicklungspotenziale des Kindes vertrauen kann und dass Kinder in selbstinitiierten, -gesteuerten und –geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönlichen Entwicklungschancen finden.
Bei der offenen Arbeit wird von einem kindlichen Wesen ausgegangen, das von Grund auf aktiv und interessiert ist.
Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich in freigewählten Spielgruppen mit Aktivitäten und Spielpartnern ihrer Wahl auseinander zu setzen. Daraus resultieren eine deutlich beobachtbare Steigerung der Spielfreude, des Engagements und der Begeisterung der Kinder sowie eine Erhöhung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dies wird durch die Gestaltung unserer Funktionsräume unterstützt.
Die „offene Arbeit“ sieht alle Beteiligten in der Rolle des aktiven Gestalters und Akteurs der eigenen Umwelt. Es wird davon ausgegangen, dass der Erwachsene auf die Entwicklungspotenziale des Kindes vertrauen kann und dass Kinder in selbstinitiierten, -gesteuerten und –geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönlichen Entwicklungschancen finden.
Bei der offenen Arbeit wird von einem kindlichen Wesen ausgegangen, das von Grund auf aktiv und interessiert ist.
Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich in freigewählten Spielgruppen mit Aktivitäten und Spielpartnern ihrer Wahl auseinander zu setzen. Daraus resultieren eine deutlich beobachtbare Steigerung der Spielfreude, des Engagements und der Begeisterung der Kinder sowie eine Erhöhung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dies wird durch die Gestaltung unserer Funktionsräume unterstützt.
Tagesablauf
ab 6.00 Uhr
Annahme der Kinder im Kiga-Bereich
8.00 bis 9.00 Uhr
Frühstück in den Restaurants („Nimmersatt“ und „Vier Jahreszeiten“)
9.00 bis 11.00 Uhr
Freispiel in allen Räumen und dem Freigelände, verschiedene Angebote und Projekte
9.00 bis 11.00 Uhr
11.00 bis 12.30 Uhr
Mittagessen, Vorbereitung zur Mittagsruhe
12.00 bzw. 12.30 bis 14.00 Uhr
Entspannung – Mittagsruhe (Dauer richtet sich individuell nach dem Alter und Bedürfnissen der Kinder)
12.00 bzw. 12.30 bis 14.00 Uhr
Ruhiges Spiel für Wachkinder
14.00 bis 15.00 Uhr
Vesper
15.00 bis 18.00 Uhr
Freispiel und Tagesausklang für alle Kinder im gesamten Haus
Bezugserzieherzeit
Im Kindergarten findet täglich von 9.15 bis 10.00 Uhr die „Bezugserzieherzeit“ statt. In dieser Zeit finden Angebote (z. B. zu Farben, Formen, Tieren, Natur, Jahreszeiten …) statt.
Es ist Zeit um Lieder, Reime und Gedichte zu lernen, Gespräche zu führen oder auch Bücher vorzulesen sowie kleine Projekte zu machen. Jede/-r Erzieher/-in gestaltet seine Bezugszeit individuell, altersentsprechend und abhängig vom wöchentlichen Funktionsraum.
Es ist Zeit um Lieder, Reime und Gedichte zu lernen, Gespräche zu führen oder auch Bücher vorzulesen sowie kleine Projekte zu machen. Jede/-r Erzieher/-in gestaltet seine Bezugszeit individuell, altersentsprechend und abhängig vom wöchentlichen Funktionsraum.